Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Raumklänge

Einmal im Jahr verwandelt sich die alte Kirche St. Martin in Stommeln für das Festival "Raumklänge" in einen Aufführungsort zeitgenössischer Musik, musikalischer Avantgarde. "Raumklänge" präsentiert Musik im Spannungsfeld von Komposition und Improvisation.

Sonntag, 3. April 2022, 16 Uhr

Harald Kimmig - Violine Solo

Mit diesem Konzert verabschiedet sich der improvisierende Musiker, Performer und Komponist Harald Kimmig als langjähriger künstlerischer Leiter des Raumklänge-Festivals von seinem Pulheimer Publikum. 

Kimmig hatte die „Raumklänge“ 1998 mitgegründet und kuratierte seitdem die Programme. Zum Abschied spielt er nun ein improvisiertes Solo in seinem einzigartigen, unverwechselbaren Stil, der auf einem beeindruckenden Kosmos aus Klängen aufbaut und auf virtuose Art auf der Violine erzeugte Geräusche mit konventionellem Spiel kombiniert. 

Harald Kimmig geht es in seinen Arbeiten um die Erforschung von Klängen und Formen und deren Verbindung mit anderen Künsten. Dazu verbindet er sein Violinspiel mit einer eigenen Bewegungssprache und wird so zu einem „bewegten Violinisten“. Solo-Programme stehen bei ihm gleichberechtigt neben der Arbeit mit Ensembles und der Begegnung mit verschiedenen Tänzer/innen wie Lilo Stahl, Hideto Heshiki, Michael Schumacher u.a.

In der Vergangenheit arbeitete er u.a. mit Peter Kowald, Cecil Taylor, John Tchicai, Steve Lacy, aktuell ist er neben Solo-Programmen in den Trios Kimmig-Studer-Zimmerlin, EKT (mit eriKm, Olaf Tzschoppe), KHW (mit Sascha Henkel, git, Christian Weber, cb) und in Duos mit Ephraim Wegner, Lilo Stahl u.a. zu hören.

Als Solist und mit seinen Musik-Ensembles gastierte er in den vergangenen Jahren auf renommierten Festivals. Seine Performance-Arbeiten, die er als Leiter der Performance-Gruppe „The Human Factory“ aufführte, spielte er u.a. im ZKM (inSonic 2017) in Karlsruhe, Festival „6 Tage frei“ in Stuttgart (2019). Er gastiert regelmäßig auf international renommierten Festivals und produzierte zahlreiche CDs sowie Rundfunkaufnahmen für SWR, WDR, Radio France u.a.

 

Alte Kirche St. Martinus Stommeln

Eintritt frei

Anmeldung erforderlich unter 02238 808116 oder kartenverkaufpulheimde

Frau Angelika Schallenberg
Abteilungsleitung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Malik
  • (c) Harald Kimmig

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)